Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest an der Karls-Uni Prag mit Schülerhilfe
Um hinsichtlich des aktuellen Studienplatzmangels im Fach Medizin regional Abhilfe zu schaffen, kooperiert die Schwester-Euthymia-Stiftung mit der renommierten Karls-Universität in Prag. Bei diesem Weg zum Medizinstudium gibt es keinen Numerus Clausus. Mit Bestehen des Aufnahmetests erhalten die Interessenten direkt die Zulassung zum Studium in Prag.
Vorbereitungskurse für den Aufnahmetest an der Karls-Uni Prag gibt es jetzt in Kooperation mit der Schülerhilfe: Unterricht (bilingual möglich) in den Fächern Physik, Bio und Chemie wird dreimal wöchentlich online (ZOOM) angeboten, je 90 Minuten (ein Termin pro Fach) über sechs Monate. Es gibt ein Online-Lerncenter mit mehr als 100.000 Übungsaufgaben, interaktiven Tests, Erklärungen, Webinaren und Videos sowie eine App zur individuellen Fragenbeantwortung – tägliche Antwort innerhalb von 30 Minuten.
Die Absprache der Zeiten erfolgt nach Rücksprache mit den Teilnehmern. Der Zeitraum des Kurses: 9. 10. 2023 bis 5. 4. 2024. Die Kosten für sechs Monate: 400 Euro einschließlich Eingangsdiagnostik zur Identifikation des Lerntyps und aktueller Lücken.
Informationen und verbindliche Anmeldung für den Vorbereitungskurs zum Aufnahmetest (möglich bis zum 2. Oktober) bei Katharina Maier (katharina.maier@). ses-stiftung.de
Außerdem findet vom 1. bis 4 Februar 2024 eine organisierte Reise für interessierte Schüler und angehende Studierende, deren Eltern (Angehörige als Begleitperson) und Interessierte wie zum Beispiel Lehrer nach Prag statt. Die Kosten: 400 Euro einschließlich Reise mit dem Bus, Unterkunft im Hotel in Uninähe mit Frühstück, exklusive Führungen durch die Fakultäten, Stadtführung sowie ein gemeinsames Abendessen.
Das Studium an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag ist anspruchs- und wertvoll, der Abschluss ist in Deutschland sowie weltweit ohne weitere Prüfung anerkannt. Gelehrt wird überwiegend in Englisch. Für den Studiengang „General Medicine“ stehen jährlich 150 Plätze zur Verfügung. Insgesamt erstreckt sich das Medizinstudium über sechs Jahre, wobei die ersten drei Jahre vorklinisch und die weiteren von umfangreichen praktischen Anteilen geprägt sind. Das Studium beginnt jeweils im Oktober. Die praktischen Ausbildungsanteile und große Teile der anschließenden Assistenzarztzeit werden an den vier Krankenhäusern der Schwester-Euthymia-Stiftung in Vechta, Lohne, Cloppenburg oder Damme absolviert.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de