St. Josefs-Hospital dankt Ehepaar Mayhaus für treue Dienstjahre
Mit einem Gottesdienst hat das St. Josefs-Hospital heute die Eheleute Hermann und Gerda Mayhaus nach fast zwei Jahrzehnten im Dienst des Krankenhauses verabschiedet. Gerda Mayhaus versah in dieser Zeit die Küsteraufgaben in der Kapelle des Hospitals. Hermann Mayhaus spielte die Orgel. Zuvor waren die engagierten Eheleute bereits in der Kirchengemeinde Bethen im Küsterdienst und an der Orgel tätig.
„Mit ihrem Dienst in der Kapelle haben Hermann und Gerda Mayhaus den christlich-katholischen Charakter unseres Hauses in besonderer Weise verkörpert. Diese Ausrichtung muss auch in Zeiten der wirtschaftlichen Herausforderung gelebt werden“, betonte Geschäftsführer Michael gr. Hackmann bei der Verabschiedung. Er wünschte beiden erfüllte und ruhige Jahre im „Ruhestand nach dem Ruhestand“.
Hermann Mayhaus, Jahrgang 1928, studierte Kirchenmusik in Münster und unterrichtete von 1976 bis 1998 als Musiklehrer an der Kreismusikschule Cloppenburg. Seit einem Unfall fällt ihm der Dienst an der Orgel zunehmend schwerer, so dass die Eheleute gemeinsam beschlossen haben, aufzuhören.
Pfarrer Bernd Strickmann würdigte die jahrzehntelangen Verdienste der Eheleute in Cloppenburg und Bethen und betonte den Wert ihres Einsatzes im St. Josefs-Hospital: „Ein Krankenhaus ist auch ein Ort, an dem Leid und Verlust zu tragen sind. Hermann und Gerda Mayhaus haben dazu beigetragen, dass Trost und Meditation auch in einem bisweilen hektischen Umfeld möglich waren.“
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de