Silbersiegel für das St.-Franziskus-Hospital Lohne
Das St.-Franziskus-Hospital Lohne ist von der „Aktion saubere Hände“ mit dem Silbersiegel ausgezeichnet worden. Dafür musste eine Vielzahl an Anforderungen erfolgreich erfüllt werden.
Dazu gehören unter anderem die messbare Umsetzung der Händedesinfektion. Diese spiegelt sich im Verbrauch von Desinfektionsmitteln und in der Beobachtung von Händedesinfektionsmaßnahmen wider.
Hier zeigten die Mitarbeitenden des Krankenhauses bereichsübergreifend gute Ergebnisse. Weitere Kriterien sind die Anzahl der Desinfektionsspender, Fort- und Weiterbildungen, die Festlegung von Zielen im Qualitätsmanagement sowie Aktionstage.
„Wir freuen uns sehr, dass uns ein hohes Maß an Hygienestandards bescheinigt wird“, so Hygienefachkraft Marianne Dallmöller. Mangelnde Händehygiene sei ein großer Risikofaktor hinsichtlich der Übertragung von Infektionen. Das Ziel der Aktion Saubere Hände sei daher eine Verbesserung der Patientensicherheit durch konsequente Händehygiene.
Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie zeichnet Gesundheitseinrichtungen mit Zertifikaten in den Klassen Bronze, Silber und Gold aus.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de