Schnupperkurs im Krankenhaus
Einen direkten Einblick in das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege erhielten in dieser Woche vier Schülerinnen aus dem Landkreis Cloppenburg im St. Josefs-Hospital. Im Rahmen der Projektwoche „Szenenwechsel“, die regelmäßig unter anderem auf Initiative des Landes-Caritasverbandes angeboten wird, begleiteten die jungen Projektteilnehmerinnen den Alltag auf den Stationen des Krankenhauses und gingen dem Pflegepersonal zur Hand.
In ihrer blauen Dienstkleidung fielen die Kurzpraktikantinnen auf den Stationen nicht weiter auf. „Anfangs haben wir uns nicht getraut, auf die Patienten und Beschäftigten zuzugehen. Wir wurden jedoch sofort einbezogen und konnten viel über die Menschen und die Anforderungen in der Pflege lernen“, berichten Judith Meyer aus Emstek und Hong Hanh Le aus Cloppenburg. Sie sind sich mit ihren Mitstreiterinnen einig: „Der Pflegeberuf verlangt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, da sich Fehler unmittelbar auf den Gesundheitszustand der Patienten auswirken können“.
In erster Linie habe das „Erlebnis Krankenhaus“ gereizt. Alle Teilnehmer entscheiden sich freiwillig dafür, in den Osterferien in karitativen Einrichtungen und Organisationen mitzuhelfen.
Bettina Kaminski, Pflegedienstleiterin des St. Josefs-Hospitals, sieht in der Projektwoche einen guten Erstkontakt zum Arbeitsfeld Krankenhaus: „Die Hospitation bietet unseren jungen Gästen die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und sich auf den Stationen tatkräftig einzubringen. Wir hoffen, damit auch die Neugierde auf eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege zu wecken“.
Für Informationen zur Ausbildung steht die Pflegedienstleitung unter (0 44 71) 16 -2320 zur Verfügung. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Katholischen Kliniken Oldenburger Münsterland ist erreichbar unter (0 44 71) 16 -2090.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de