Zum Inhalt springen
Notfallseminar für angehende Mediziner

Notfallseminar für angehende Mediziner

Viertägige Veranstaltung mit 15 Studierenden aus ganz Deutschland und Prag

Studierende aus ganz Deutschland haben am viertägigen Vechtaer Seminar für Notfallchirurgie und Notfallmedizin des Vechtaer Instituts für Forschungsförderung (VIFF e.V.) teilgenommen. Sie kamen unter anderem von den Unikliniken Homburg, Marburg, Münster und von der Karls-Universität Prag.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Dietrich Doll (Chefarzt der Abteilung für Prokto-Chirurgie am St. Marienhospital und Leiter des VIFF) lernten die 15 Studierenden theoretische Inhalte sowie Praxiswissen rund um die Notfallchirurgie und Notfallmedizin.

Dazu trugen mehrere Mediziner aus dem St. Marienhospital Vechta als Dozenten des Seminars bei. Vertreten waren unter anderem die Fachbereiche Chirurgie, Anästhesie und Notfallmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Radiologie und Kardiologie.

Dr. Silke Otto-Hagemann, Diabetologische Schwerpunktpraxis Vechta berichtete zudem über diabetologische Notfälle. Dr. Ralph Seifert, Direktor des Amtsgerichts Vechta, referierte unter dem Titel: „Arzt – Immer mit einem Bein im Knast?“ Dr. Andreas Schlüsche, Allgemeinmedizin Rehden, hielt einen Vortrag mit dem Thema: „Interessante Fälle aus dem Alltag des Allgemeinmediziners“. Markus Hentschel, Allgemeinmedizin Vechta gab als praktische Übung einen Naht- und Knotenkurs.

Außerdem beteiligte sich das Kriseninterventionsteam der Malteser (Johannes Meyer), die Feuerwehrtechnische Zentrale Vechta (Atemschutz- und Rauchgasübung mit Hendrik Budke) sowie die Straßenverkehrswacht Vechta (Fahrsicherheitstraining auf dem Stoppelmarktgelände mit Thomas Stransky).

Finanziell unterstützt wird das Seminar durch das St. Marienhospital Vechta, die Gesundheitsregion des Landkreises Vechta und die Stadt Vechta. Die Geschäftsführung des St. Marienhospitals mit Aloys Muhle und Katharina Rindfleisch sowie der Bürgermeister der Stadt Vechta, Kristian Kater, haben die Veranstaltung besucht und Grußworte an die Studierenden gerichtet.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de