Zum Inhalt springen
HNO-Hauptabteilung am St. Marienhospital Vechta wird fünf Jahre alt

HNO-Hauptabteilung am St. Marienhospital Vechta wird fünf Jahre alt

Die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen - kurz HNO-Klinik - feiert als Hauptabteilung am 01. April 2012 ihren 5. Geburtstag.

Seit ihrer Gründung hat sich die HNO-Klinik fest etabliert. Sie ist die Weiterentwicklung der vorherigen Belegabteilung, die sich in den vergangenen mehr als 80 Jahren einen hervorragenden Ruf über die Grenzen Vechtas hinaus erworben hat. Die Anzahl der Patienten hat sich seitdem verdoppelt. "Auch schwere Erkrankungen können bei uns behandelt werden. Wir sind gut ausgestattet so dass auch solche Erkrankungen, die sonst nur in umliegenden Großkliniken therapiert wurden, in Vechta behandelt werden können", erklärt Chefarzt Dr. med. Knut Frese. Früher mussten z.B. Patienten oft zur Krebsbehandlung im Kopf-Hals-Bereich weite Wege bis nach Bremen in Kauf nehmen. Heute können die Patienten das umfassende Behandlungsangebot im St. Marienhospital nutzen. Auch Betroffene aus den benachbarten Kreisen machen von dem Angebot in Vechta Gebrauch.

Mit der HNO-Klinik ist das St. Marienhospital Vechta im Umkreis von 50 km das einzige Krankenhaus, bei dem die Behandlung der Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten die Bedeutung einer leistungsfähigen Hauptabteilung einnimmt. Sie bietet ein breites Leistungsspektrum der ambulanten und stationären Behandlung. So sichert die HNOKlinik den vielen Menschen, die im Städtedreieck zwischen Osnabrück, Oldenburg und Bremen leben, eine umfassende, qualitativ hochwertige und vor allem wohnortnahe Betreuung.

Die Klinik verfügt über einen fortschrittlichen Operationstrakt mit 2 Operationssälen und einer angeschlossenen Intensivtherapiestation. Verschiedene moderne Operationsmikroskope, Endoskope sowie unterschiedliche Lasersysteme für die oberen Atem- und Speisewege ermöglichen eine schonende, hochpräzise operative Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Chefarzt Dr. med. Knut Frese stehen neben den Belegärzten drei erfahrene Oberärzte zur Seite: Herr Dr. med. Jens Paulsen, Herr Dr. med. Matthias Schwaab und Frau Dr. med. Katrin Goldschmidt. Sie verfügen ebenfalls über jahrzehntelange Erfahrung, die sie an verschiedenen Universitätskliniken und großen Krankenhäusern der Maximalversorgung erworben haben.

Höhepunkt der bisherigen Aufbauphase der Klinik war die Einweihung des Neubaus der HNO-Station im September 2009, der die Unterbringung der stationären Patienten weiter entscheidend verbessern konnte.

Die Bemühungen, das gesamte Behandlungsspektrum des Fachgebietes anzubieten, wurden von der Ärztekammer in Hannover mit der Erteilung der vollständigen Weiterbildungsbefugnis zum HNO-Facharzt anerkannt. Somit können Mediziner unter der Leitung von Dr. med. Knut Frese den Facharzt für HNO-Heilkunde im Rahmen einer fünfjährigen Weiterbildung an der HNO-Klinik Vechta erwerben.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de