Zum Inhalt springen
Häusliche Atmosphäre auf der Palliativstation

Häusliche Atmosphäre auf der Palliativstation

Der Aufenthalt auf der Palliativstation eines Krankenhauses ist für einen unheilbar erkrankten Patienten und seine  Angehörigen immer eine prägende und emotionale Erfahrung. Die stationäre Palliativversorgung im St. Josefs-Hospital Cloppenburg verfolgt daher das Ziel, neben der optimalen medizinischen und pflegerischen Zuwendung ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Patienten und ihre Besucher wohlfühlen. Mithilfe von Spendengeldern ist es gelungen, die Palliativstation des St. Josefs-Hospitals an einer zentralen Stelle aufzuwerten.

Das „Wohnzimmer“ der Palliativstation ist bereits seit Jahren ein gern genutzter Rückzugsort für die Patienten der Palliativstation im St. Josefs-Hospital. Die großen Fensterflächen des Raumes schaffen eine helle, freundliche Atmosphäre und bieten einen Blick über die Innenstadt von Cloppenburg und den Wasserlauf der Soeste.

Spendengelder von ehemaligen Patienten der Palliativstation und ihren Angehörigen haben es dem Krankenhaus ermöglicht, den bei den Patienten beliebten Gemeinschaftsraum der Station neu auszustatten und aufzuwerten. Ein bequemer und vielfach verstellbarer Sessel, eine neue Sitzgruppe, neue Sideboards, Bilder und ein großer Fernsehbildschirm für die Unterhaltung machen aus dem Aufenthaltsraum ein gemütliches Wohnzimmer, an dem die Patienten und ihre Gäste gerne verweilen.

Sofern gewünscht, können Patienten in dem neu gestalteten Zimmer zudem vertrauliche Gespräche mit ihren Angehörigen oder den Mitarbeitern der Station führen.

„Die Unterstützung durch private Spender, die sich unserer Palliativstation verbunden fühlen, haben die neue Ausstattung des Wohnzimmers möglich gemacht“, so Wilfried Schlotmann, Pflegedirektor des Cloppenburger Krankenhauses. Gemeinsam mit Dieter Rolfes, der die stationäre und ambulante Versorgung über den Palliativstützpunkt vernetzt, freut sich der Pflegemanager über die seit vielen Jahren anhaltende Unterstützung. Bürgerinnen und Bürger, die der Palliativstation ebenfalls eine Unterstützung für zusätzliche Angebote zukommen lassen möchten, richten ihre Spende an: Palliativstation Cloppenburg, IBAN: DE22 2805 0100 0080 4479 64, BIC: BRLADE21LZO, Stichwort „Palliativstation“.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de