Große Ehre für das Dammer Krankenhaus und die gynäkologische Chirurgie
Große Ehre für das Dammer Krankenhaus. Es wurde jetzt als „Regionales-Top-Krankenhaus“ in Niedersachsen ausgezeichnet. Zudem wurde die gynäkologische Chirurgie (Chefarzt Dr. Bernd Holthaus) als „Nationale-Top-Fachklinik“ geehrt.
Über diese Auszeichnungen des Nachrichtenmagazins Focus freut sich das Krankenhaus und bedankt sich bei allen Beteiligten. „Es ist schön, dass unsere Leistungen auch überregional Anerkennung finden und unsere hohe Qualität bestätigen“, so Geschäftsführerin Claudia B. Conrad.
Die gynäkologische Chirurgie hat zudem bundesweit einen besonderen Stellenwert. Dr. Holthaus und sein Team sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden und arbeiten mit der renommierten Berliner Universitätsklinik Charité zusammen (Urogynäkologie und rekonstruktive Chirurgie am Beckenboden). Die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Dammer Krankenhauses ist offizielle „Partnerklinik der Universitätsklinik Charité“.
Die erneute Auszeichnung durch Focus sei für ihn und für die Region eine besondere Ehre, freut sich Chefarzt Dr. Bernd Holthaus. Sie würdige die innovative Medizin, für die er und sein Team stünden.
Dazu gehören zum Beispiel neue Operationstechniken, die in Damme entwickelt wurden und bundesweit zum Einsatz kommen. Bei Operationen durch den Bauchnabel, die keine Narben hinterlassen (Single-Port-Operationen), ist Holthaus bundesweit führend. Wegen seiner operativen und wissenschaftlichen Leistungen wurde er bereits mehrfach national und international als Operateur eingeladen. Der Dammer Chefarzt war von 2017-2021 Präsident der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologischer und Geburtshilfliche Endoskopie (AGE).
Im Dammer Krankenhaus hat er einen der modernsten Operations-Säle Deutschlands mitkonzipiert. Bereits mehrfach fand aus diesem OP eine Live-Übertragung zu internationalen Kongressen statt. Die Klinik ist mit mehr als 500 Geburten und 2000 gynäkologischen Eingriffen eine der führenden Kliniken in diesem Bereich. Dr. Holthaus bietet zudem bundesweit Weiterbildungen für minimal-invasive Eingriffe an und ist eines von deutschlandweit 15 zertifizierten Ausbildungszentren.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de