Zum Inhalt springen
Fachkräfte im Gesundheitswesen werden fit für digitale Projekte

Fachkräfte im Gesundheitswesen werden fit für digitale Projekte

Schwester-Euthymia-Stiftung Vorreiter – Kurse ab Dezember

Die Krankenhäuser der Schwester-Euthymia-Stiftung sind Vorreiter in der Digitalisierung im Gesundheitswesen und werden in den nächsten Jahren durch Fördermittel auf Basis des Krankenhauszukunftsgesetzes rund 14 Millionen Euro für Digitalisierungsprojekte in den Hospitälern Damme, Lohne, Vechta und Cloppenburg investieren. Dazu gehört auch die Ausbildung von Fachkräften zu Digitalisierungsmanagern im Gesundheitswesen.

Geschult werden sollen zum Beispiel Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Pflegefachkräfte, Ärzte, Operationstechnische Assistenten, Medizinisch-Technische Assistenten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden.

Die dreimonatige Qualifizierungsmaßnahme soll auch dazu dienen, dem Personalmangel entgegenzuwirken: Die Teilnehmer bauen Kompetenzen in den Themenfeldern IT-Prozess- und Organisationsmanagement sowie Marktverständnis auf. Die Schwester-Euthymia-Stiftung kooperiert dabei mit der Einrichtung Flying Health in Berlin – führend in der Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland.

In den ersten sechs Modulen werden theoretische Inhalte vermittelt, die anschließend in einem Theorie-Praxis-Transfer angewendet werden. Hier werden die vermittelten Inhalte genutzt, um ein individuelles Projekt zu planen. Den Abschluss des Kurses bildet eine Präsentation der Projektarbeit sowie eine Exkursion zum Kooperationspartner Flying Health nach Berlin.

Fachkräfte im Gesundheitswesen mit einem großen Interesse an Digitalisierung können sich dazu für eine Voll-/Teilzeittätigkeit in einem der Krankenhäuser der Schwester-Euthymia-Stiftung bewerben und unentgeltlich an dem Ausbildungsgang „Digitalisierungsmanager im Gesundheitswesen“ teilnehmen. Anschließend können sie maßgeblich Digitalisierungsprojekte in den Krankenhäusern begleiten.

Der erste Ausbildungsgang zum Digitalisierungsmanager im Gesundheitswesen beginnt im Dezember. Ein weiterer Kurs ist ab Mai 2023 geplant.

Bewerbungen können gerichtet werden an die Schwester-Euthymia-Stiftung, Bürgermeister-Möller-Platz 1 in Vechta oder online: www.teamplayer-krankenhaus.de

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de