Zum Inhalt springen
Ehrenamtliche Kommunionhelfer

Ehrenamtliche Kommunionhelfer

12 Kommunionhelfer sind ehrenamtlich im St. Marienhospital tätig. Vor kurzem durfte die Krankenhausseelsorgerin Regina Holzinger-Püschel vier Weitere in der Runde begrüßen.  

Die Gruppe der Kommunionhelfer setzt sich aus Mitarbeitern des Vechtaer Krankenhauses, die zum Beispiel auf der Kinderstation, an der Pforte oder in der Technik arbeiten, und aus ehrenamtlich Tätigen zusammen.

In der Vorabendmesse wird jeden Samstag durch jeweils drei Ehrenamtliche und eine Abordnung aus der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt in der Kapelle des St. Marienhospitals Vechta die heilige Kommunion an die Patienten ausgeteilt. Während der Kommunionspendung in der Kapelle gehen die Ehrenamtlichen auch auf die einzelnen Stationen und bringen die Kommunion direkt zum Patienten in seinem Zimmer.  „Sowohl der Umgang mit den Kranken als auch die würdige Gestaltung der Kommunionfeier am Bett des Patienten setzt von den Ehrenamtlichen großes Einfühlungsvermögen voraus“, berichtet Regina Holzinger-Püschel.

Alle 16 Ehrenamtlichen haben beim Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO) ein Seminar zum Kommunionhelferdienst abgeschlossen. Zusammen mit der Krankenhausseelsorgerin treffen sie sich zwei Mal im Jahr, um ihre Dienste abzusprechen. Daneben kommen sie in geselliger Runde außerhalb des Krankenhauses unter anderem zum Maigang oder zum Adventskaffee zusammen.

Bei Fragen und für weiterführende Informationen steht Regina Holzinger-Püschel Interessierten als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung:                 Fon (0 44 41) 99 -11 11, regina.pueschel@kk-om.de.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Daniel Meier

Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung

0163 288 56 88
daniel.meier@remove-this.ses-stiftung.de
 

Nicole Korf

Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

(0 44 41) 99 -10 40
nicole.korf@remove-this.ses-stiftung.de