Die Region hat nun einen Transplantationsmediziner
Prof. Dr. Johan Lorenzen (43), leitender Oberarzt und Stellvertreter von Chefarzt PD Dr. Stephan Lüders (Klinik für Nephrologie und Geriatrie am St. Josefs-Hospital in Cloppenburg), ist jetzt der erste Facharzt für Transplantationsmedizin im Nordwesten. Er bestand erfolgreich seine Facharztprüfung.
"Ich freue mich sehr, dass ich nun dazu beitragen kann, dass Transplantierte keine weiten Wege mehr auf sich nehmen müssen", sagt er. Zu seinem Leistungsspektrum in der Transplantationsmedizin gehören die Vorbereitung einer Nierentransplantation, inklusive Beratung und Einleitung der vorbereitenden Untersuchungen sowie die Meldung an das Transplantationszentrum. Dies beinhaltet auch die Beratung hinsichtlich einer potentiellen Lebendspende von Verwandten. Außerdem übernimmt Prof. Dr. Lorenzen die Nachsorge nach Nierentransplantation - einschließlich Diagnostik und Therapie aller Komplikationen (wie Abstoßungen, Infekte, kardiovaskuläre Probleme) sowie die Überwachung der Nierenfunktion und Steuerung der Immunsuppression.
Prof. Dr. Johan Lorenzen bringt als neuer Transplantationsmediziner eine dringend benötigte Expertise für organtransplantierte Patienten ein, die es bisher so nicht gibt. An ihn wenden können sich Nierentransplantierte sowie Transplantierte anderer Organe mit Verschlechterung der Nierenfunktion.
Als einziger Arzt mit dieser speziellen Facharztweiterbildung im Nordwesten erweitert Prof. Dr. Lorenzen das klinische Angebot der Verbundkliniken der Schwester-Euthymia-Stiftung sowie der gesamten Region.
Transplantierte Patienten aller Organsysteme können sich in der nephrologischen Ambulanz des St. Josefs-Hospitals in Cloppenburg nach einer Beratung erkundigen.
Prof. Dr. Lorenzen kommt gebürtig aus New York City (USA), wuchs in Hannover auf und absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Nach seiner Zeit als Assistenzarzt an der MHH erlangte er 2016 seinen Facharzt im Bereich Innere Medizin und Nephrologie. Im selben Jahr wurde er zum Professor ernannt. Zuletzt war Prof. Dr. Lorenzen unter anderem am Universitätsspital in Zürich als Oberarzt und Forschungsgruppenleiter für Nephrologie tätig. Er ist zusätzlich Spezialist für Nieren- und Fettstoffwechselerkrankungen sowie Hypertonie. Im nephrologischen Zentrum in Cloppenburg werden neben Nierenerkrankungen, Patienten mit seltenen Fettstoffwechselstörungen sowie schweren Hochdruckerkrankungen behandelt. Das Zentrum ist als europäisches Exzellenzzentrum für Hypertonie zertifiziert.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de