Bürgermeister Wiese besucht neues Herzkatheterlabor
Bei einem Besuch im St. Josefs-Hospital haben sich Dr. Wolfgang Wiese, Bürgermeister der Stadt Cloppenburg und Yilmaz Mutlu, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP, über das neue Herzkatheterlabor des Krankenhauses informiert. Geschäftsführer Michael gr. Hackmann und der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Rainer Grove, erläuterten den Stellenwert und die Leistungsfähigkeit der Anlage.
In den neuen Räumlichkeiten im St. Josefs-Hospital herrschte am frühen Nachmittag Aufbruchstimmung. Kurz vor der Inbetriebnahme der hochmodernen Herzkatheteranlage wurden Materialkisten sortiert und letzte Funktionsprüfungen durchgeführt.
Dr. Wiese verfolgte die Ausführungen des Chefarztes der Kardiologie mit besonderem Interesse. Schließlich hatte er sich bereits als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung St. Josefs-Stift für den Erwerb der Anlage eingesetzt: „Die neue Versorgungsmöglichkeit war und ist mir im wahrsten Sinne des Wortes eine Herzensangelegenheit“, bekannte der Bürgermeister. Mit Geschäftsführer Michael gr. Hackmann ist er sich darüber einig, dass die neue Technik für Patienten aus dem Landkreis Cloppenburg und darüber hinaus entscheidende Vorteile bringen wird. „Die Station kommt auch für den hohen Anteil unserer gefäßmedizinischen Patienten zum Einsatz und bedeutet so eine weitere Verbesserung der Versorgungskette im Haus“, so Gr. Hackmann.
Welche Vorzüge die Anlage bietet, erklärte Chefarzt Dr. Grove an einem Beispiel: „Einer unserer Schwerpunkte ist die sichere Behandlung von Patienten mit komplexen Herzrhythmusstörungen, da der Einsatz von Medikamenten in diesen Fällen nicht unproblematisch ist“. Weitere Vorteile seien die Behandlung mit Schrittmachern und Defibrillatoren und eine Röntgenanlage der neuesten Generation, die besonders hochwertige Aufnahmen liefert.
Am kommenden Samstag (17. Mai) soll die Anlage einem breiten Publikum vorgestellt werden. Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die komplexe Technik in Augenschein zu nehmen. Die Führungen sind Teil eines Aktions- und Informationstages, an dem zwischen 9.00 und 14.30 Uhr auch ein Screening der Hauptschlagader in der Gefäßambulanz und Patientenvorträge in der Caféteria des Krankenhauses angeboten werden.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de