20 Jahre Schlaflabor am St. Franziskus-Hospital Lohne
1995 wurde noch mit der D-Mark bezahlt, das Schenqen Abkommen trat in Kraft und die Pflegeversicherung wurde eingeführt. Am Freitag, den 29.12.1995 erfolgte die erste Untersuchung eines Patienten im Lohner Schlaflabor. Bei seiner Gründung 1995 durch den ehemaligen Chefarzt der Inneren Abteilung Dr. Bienmüller war das Schlaflabor am St. Franziskus-Hospital eines der ersten im Nordwesten Niedersachsens.
2005 wurde die Abteilung, die inzwischen zu einer Institution geworden war, durch den nachfolgenden Chefarzt der Inneren Abteilung mit der Qualifikation Lungenfacharzt und Schlafmediziner übernommen. Seit mehr als fünfzehn Jahren ist das Schlaflabor von der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin zertifiziert. Auch dieses Jahr wurde es wieder für zwei weitere Jahre akkreditiert. Die drei Messplätze des Schlaflabors sind seit Jahren über viele Monate ausgebucht. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den schlafmedizinisch qualifizierten niedergelassenen Ärzten.
Schwerpunktmäßig werden Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen diagnostiziert und behandelt. Aber auch eine Vielzahl seltenerer Schlafstörungen können im Lohner Schlaflabor untersucht werden, wie z.B. die unruhigen Beine oder die Narkolepsie. Das Team des Schlaflabors hat eine langjährige Erfahrung in der Behandlung schlafgestörter Patienten. Ergänzt wird das schlafmedizinische Angebot im sozialmedizinischem Zentrum Lohne durch das Schlafatemzentrum im Facharztzentrum am St. Franziskus-Hospital. Das Team des Schlaflabors Lohne hofft auch in den kommenden Jahren bei schwierigen gesundheitspolitischen Bedingungen weiter die erfolgreiche Arbeit für die schlafgestörten Patienten in der Region fortsetzen zu können.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Daniel Meier
Pressearbeit
Krankenhäuser Schwester Euthymia Stiftung
0163 288 56 88
daniel.meier@ ses-stiftung.de